16.SSW – Schwangerschaft ist keine Krankheit

Katerina Gottesleben • July 13, 2017 • No Comments

Meine lieben Mitschwangerlis und Schwangerenfreunde, heute behandeln wir das Thema Sport in der Schwangerschaft. Mir ist ja durchaus bewusst, dass es welche unter uns gibt, die echt Pech haben und die Füße stillhalten müssen. Dass es welche gibt, die im zweiten Trimester immernoch platt sind oder welchen schlecht ist – ihr seid entschuldigt.

Aber die Schisser unter uns, die einfach nur denken, man müsse sich ab dem Zeitpunkt der Feststellung ausruhen, damit ja nichts passieren kann, die sollten mal drüber nachdenken wie beschwerlich es wird, plötzlich ohne geübte Muskeln einen Maxicosi durch die Gegend zu schleppen, Kinderwägen ins Auto zu hieven oder das Baby rauszupressen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, weil ich ja selbst Albträume bekomme dick zu werden und auch zu bleiben, aber Diät ist keine Alternative. Außerdem ist die Gewichtszunahme bei jedem anders. Aber, zumindest bei mir, reicht normales, gesundes Essen in diesem Zustand völlig aus, um schön stetig zuzunehmen. Das ist ja auch richtig so, auch wenn es beim Blick auf die Waage weh tut.

Also – was mache ich um der Fettfalle vorzubeugen? Ich mache seitdem es mir gut geht wieder Sport. Ich gehe joggen, ins Fitness Studio, mache Yoga und gehe wandern. Natürlich mit gewissen Einschränkungen (ja, die geraden Bauchmuskeln bleiben unberührt, dann können sie sich auseinander schieben wie sie lustig sind). Ich gehe nicht bis an meine Grenzen und gehe schon mal ein paar Schritte, bevor ich beim Laufen Schnappatmung kriege. Wenn ich müde bin, höre ich auf meinen Körper und gönne ihm Ruhe. Aber – meine Theorie ist und bleibt auch beim zweiten Kind: erhaltet die Muskeln so gut es geht, denn sie schmelzen dann das Fett, das neu dazu gekommen ist. ;-D

Und an die Familienmitglieder und besorgten Freunde von uns: Wir hören schon auf unseren Körper und der sagt uns ganz genau, wann wir kürzer treten sollen. Feuert uns an!

Sportliche Grüße aus der 16. Schwangerschaftswoche,

eure Kate

Fotos: www.farideh.de

Share This Post
Categories Family Featured Pregnancy
Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare