Die Tücken der Frühschwangerschaft

Katerina Gottesleben • June 21, 2017 • No Comments

So manche werdende Mutti findet ihre Schwangerschaft ja heraus, weil sich an der Stelle wo sich vorher ein zarter A-Cup befunden hat plötzlich ein praller Atombusen ähnlich dem Himalaya erstreckt. Oder die berühmte Morgenübelkeit einsetzt. Bei mir war es diesmal keines von beidem.

Man kann durchaus von Morgenübellaunigkeit reden, die mir hätte spanisch vorkommen können, oder besser gesagt einer Ganztagsgenervtheit, die ohne Grund in einen gepflegten Gefühlsausbruch mündete. Ausgefressen von meinen Liebsten. Außerdem war mir den ganzen Tag über kalt. Es war völlig egal, ob die Außentemperatur 30 oder 10 Grad Celsius betrug, ich hatte unbeirrt mehrere Schichten an und fror trotz dicker Socken. Und als ich mich schon fragte, was mit mir los ist und mir dann doch mal einen Test kaufte (im Umzugs- und Wohnungsübergabegefecht), hätte ich vorher schon fast sagen können wie das Ergebnis aussehen würde. Frau ahnt es einfach. Aber tatsächlich: Jede Schwangerschaft ist anders.

Dieses mal habe ich sicherheitshalber bis zur 8. Woche gewartet, bevor ich zum Ultraschall gerannt bin. Ich wollte einfach sicher sein, dass auf dem Bild auch schon was zu sehen ist. Alles oder nichts. (Jede Frau hat so ihre Macken.) Und es war was zu sehen – halleluja. Ein Pünktchen mit einem ordentlichen Herzschlag. Und da wir uns ein Kind gewünscht haben, war die Freude groß. Aber die Übellaunigkeit auch. Gerade umgezogen und dauermüde, von Gerüchen geplagt (nichts gegen unseren Neuankömmling, aber an diesem Wochenende kam unser neuer Hund an, an dessen durch Hormone zehnfach verstärkten Geruch ich mich erst gewöhnen musste). Sport ade, bei bestem Willen blieb es leider nur bei ein paar Versuchen. Bis zur Woche 12. Kein Quatsch – wie angekündigt kam da echt plötzlich ein Powerboost und ich könnte jeden Tag joggen gehen, Bäume ausreißen oder einen Breakdance-Kurs besuchen. Mindestens.

Und, wie war es bei euch? Wie habt ihr von eurer Schwangerschaft erfahren? Was hattet ihr für Zipperlein?

Share This Post
Categories Family Health Pregnancy
Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare